StaPlaLa 2022

Wir, als Stamm Römer, hatten uns dieses Jahr das Ziel gesetzt, unsere Zusammenarbeit und Kommunikation wieder zu intensivieren und zu verbessern. Außerdem wollten wir auch über die konkrete Zukunft unseres Stammes nachdenken und diskutieren. Deshalb trafen sich einige unserer aktiven Mitarbeiter aus der Pfadinder-, RR- und Erwachsenenstufe am 19. August 2022 zu unserem ersten Stammesplanungslager.

Nachdem wir vormittags, als Gruppe, am Gemeindezentrum Eschberg zusammengefunden hatten und alles gepackt war, konnten wir auch schon los Richtung Ziel.

In unserer Behausung angekommen, richteten wir die Schlafplätze, bereiteten ein gemütliches Essen vor und verbrachten den Abend miteinander. Später wurde noch das Programm der kommenden zwei Tage vorgestellt und dann ging der Tag auch schon zu Ende.

Der Samstag begann für uns schon ziemlich früh, denn Besuch war angekündigt. Nach einem ausgiebigen Frühstück konnte das Programm beginnen. Ein Bekannter des Stammes aus dem BDP (Bund Deutscher Pfadinder) führte mit uns eine interessante Schulung über Kommunikation durch. Dabei gab es nicht nur spannende theoretische Teile, sondern konnten wir mit konkreten Beispielen und einigen Gruppenübungen auch selbst aktiv werden. Nach einem langen Tag kamen wir danach nochmal alle zusammen und verabschiedeten dankbar unseren Gast. Der Abend kam schnell, denn ein produktiver Tag macht müde!

Auch am Sonntag stand Einiges auf dem Plan. Durch das Programm leitete uns heute ein erfahrenes Mitglied des Römer-Stammes. Wir redeten über die Zukunft des Stammes, interne Probleme und hielten schließlich unsere diesjährige Findungs-Stammesrunde in Vorbereitung auf unser ‚Thing‘ im September. Nach einem zufriedenstellenden Ergebnis gab es noch eine konstruktive und aufschlussreiche Feedbackrunde. Nachdem gegen Abend alles aufgeräumt war, hielten wir unseren Abschlusskreis und verabschiedeten uns voneinander. Wir schauen zufrieden auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und sind optimistisch, dass unsere Zusammenarbeit in der Zukunft gestärkt fortschreiten kann.

Gut Pfad!

Lilly