Material packen & der OB kommt zu Besuch

April 2023, die WG: Tilman, unser Gauältester, bekommt einen Anruf aus dem Büro des Saarbrücker Oberbürgermeisters Uwe Conradt. Im Rahmen seiner Sommertour möchte er uns auch besuchen kommen.

Mai 2023, der nächste Gaurat: Tilman gibt die Bitte an den Gau weiter. Die Gelegenheit lassen wir uns natürlich nicht nehmen, um daraus eine größere Diskussion zu machen. Ist es in Ordnung den OB einzuladen? Will er nur vorbeikommen, um ein nettes Foto mit uns zu machen, was ihm mehr als uns nützt? Und eigentlich ist seine Partei uns auch nicht die Liebste. Trotz allem entschieden wir uns, den OB einzuladen. So ist der Besuch nämlich auch eine gute Gelegenheit, unsere Anliegen an ihn heranzutragen.

August 2023, Gemeindezentrum Eschberg: Trotz des OB-Besuchs steht erst einmal business as usual an. Wir müssen unser Materiallager aufräumen, Zelte sortieren und für das Sommerlager in den Niederlanden packen. Zwischendrin schaut der OB vorbei. Wir zeigen ihm unsere Räume, berichten von unserer Arbeit und geben ihm natürlich auch ein paar Kothenplanen zum Zusammenlegen. Aber das eigentliche Highlight des Tages: Unser ordentliches Materiallager und die Käsespätzle zum Abendessen, bei der die Käse-Nudel-Ratio 50/50 war.

Wir haben immer noch gemischte Gefühle aufgrund des Besuchs des Oberbürgermeisters, sehen aber auf jeden Fall die Möglichkeiten, die wir dadurch haben, mit Uwe Conradt im Gespräch zu bleiben.