„Optimismus ist eine Form des Mutes, die Vertrauen in andere gibt und zum Erfolg führt.“ – Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Dieses Zitat hat sich der Stamm Römer zu Herzen genommen.
Auch wir können uns natürlich nicht einfach in unserem Gemeindezentrum auf dem Eschberg treffen. Auch alle unsere Lager mussten bis auf Weiteres abgesagt werden. Das ist schade, hält uns aber nicht auf!
Denn der*die Pfadfinder*in ist anpassungsfähig und kreativ.
Schon früh hat sich unsere Stammesführung überlegt, wie wir in dieser Zeit den Kontakt zu unseren Kindern und Jugendlichen nicht verlieren. Zusammen mit den anderen Gruppenleitern schmiedeten wir einen Plan: Pfadfinden zu Hause.
Hierfür schicken wir den Stammesmitgliedern Aufgaben nach Hause, die sie frei lösen und bewältigen können. Die erste Aufgabe bestand darin, ihr Sippentier zu malen. Viele, auch unsere ältere Generation, hat die Stifte in die Hand genommen und losgezeichnet. Panther, Drachen, Kattas, Schneeeulen, Phönixe, Koalas, Kojoten und und und! Eine ganz schöne Safari kam da zusammen.
Da die meisten von uns eng im persönlichen Kontakt zu Eltern der Kinder und Jugendlichen stehen, war der erste Schritt ein Klacks. Nachrichten wurden über Email-Verteiler und Handys verschickt. Leute direkt angeschrieben oder angerufen. Somit hatte jeder die Chance überhaupt mitzubekommen, dass der Stamm Römer weitermacht. Anschließend wurden die Ergebnisse auf vorgenanntem Wege wieder zurückgeschickt.
Die nächsten Aufgaben werden natürlich kniffliger. Unser Ziel: Weg vom Schreibtisch, her mit der Ablenkung! Denn niemandem ist geholfen, wenn er*sie stundenlang am Schreibtisch hocken und bangen muss, was noch kommt. Ablenkung ist in Ordnung und wichtig!
Eine wichtige Botschaft in der Zeit: Wir denken an euch und haben euch nicht vergessen. Pfadfinden ist eben mehr als nur einmal die Woche treffen und mal Zelten fahren. Es ist eine Gemeinschaft.
Dies bewies sich auch bundesweit! Die Aktion OnPfad wurde durch die Rheinland-Pfalz-Saar Pfadfinder ins Leben gerufen. Ein ganzes Wochenende lang haben sich verschiedene Pfadfindergruppen intensiv an verschiedenen Projekten beteiligt. Hierfür konnten mehrere Onlinetools benutzt werden, sodass jeder nach eigenem Können und Belieben mitmachen konnte. Die Aktion war ein voller Erfolg und die Ergebnisse können sich sehen lassen. So entstand z.B. ein Haik-Handbuch, ein veganes Kochbuch für Lager, ein Online- Sippenstundenwiki und sogar ein Flohmarkt für gebrauchte Pfadfindergegenstände. Bei der ganzen Denkarbeit blieb natürlich Spiel und Spaß nicht auf der Strecke!
Alle gemeinsam arbeiten wir kreativ an Lösungen, also lasst uns nicht in Trott verfallen.
Der Stamm Römer wünscht allen Menschen auf der Welt Gesundheit und Hoffnung!

Bis die Tage und Gut Pfad
Der Stamm Römer