Der Lange Landesrat 2017

Zu Beginn des neuen Jahres stand vom 13. bis 15. Januar 2017 der Lange Landesrat im Nibelungenturm Worms an. Die Tagesordnung war wie gewohnt lang und vielseitig und so wurde der erste Abend bereits zum intensiven Austausch bis Mitternacht genutzt.

Am drauffolgenden Morgen ging es nach einer kurzen Nacht aber einem dafür umso köstlichereren Frühstück in den zweiten Tagungstag. Die Themen welche zum Austausch anregten drehten sich rund um die vergangenen und zuküftigen Veranstaltungen im Land. Zusätzlich berichtete die Landesführung über ihre Arbeit und reflektierte diese mit den Vertretern der Gaue/des Bezirks.

Auch die Arbeit auf Bundesebene war ein ausführlich diskutierter Punkt am Wochenende. Neben Bundeslager, Beiträgen, Jamboree und Verbandsentwicklung wurde auch eine neue Schulungskonzeption vorgestellt. Die Köpfe rauchten und es bedurfte einer intensiv genutzten Mittagspause.

Diese wurde bei einer Partie Rasenschach verbracht um frische Luft zu schnappen und ein bisschen Bewegung in den Tagungsalltag zu bringen.

Nach dem Prinzip: “Wer rastet, der rostet!” ging es nahtlos weiter mit der Tagung. Inge aus dem Gau Altburgrund stellte den Anwesenden das Überbündische Treffen 2017 vor uns lud alle aus RPS herzlich dazu ein. Anschließend stellte Sören das Programmzentrum auf dem Bundeslager 2017 Weitblick mit einem selbst komponierten Lied vor. Die Stufenbeauftragten präsentierten die neue Aktion “Abenteuerlust“, bei der Sippen aus dem gesamten Land die Chance haben durch coole Sippenstunden-Aktionen tolle Preise zu gewinnen. Nach den besagten Vorstellungen der Aktionen wurde das offizielle Tagen fortgeführt. Themen waren unter anderem Anträge zur Landesversammlung und die Zukunft des Nibelungenturms in Worms. Der Tag fand mit einer Mischung aus Krimidinner, Pubquiz und Gesang einen würdigen Abschluss.

Am Sonntagvormittag wurden die letzten Punkte der Tagesordnung abgearbeitet. Dazu zählten die Berichte der Beauftragten und die Vorstellung der Arbeit der Projektgruppe Flucht. Der Turm wurde anschließend flix wieder auf Hochglanz poliert und die teilnehmenden Gaue verabschiedeten sich. Es war ein vollgepacktes Wochenende, bei welchem neben den Tagungsblöcken der Spaß und das gute Essen nicht zu kurz kam. Wir sagen DANKE an die Landesführung des VCP Rheinland-Pfalz/Saar fürm Ihre Arbeit und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2017.

 

Grüße & Gut Pfad

Patrick Franz