Sommerlager 2016 in Slowenien

Bis Samstag den 27.8 waren wir, in Slowenien am See Bohinjsko Jezero in der Nähe von Laški Rovt, mit über 30 Pfadfindern auf einem Lager. Das erste Mal seit langem hatten wir ein für Ranger Rover und aufwärts freigegebenes Vorlager, welches bereits 4 Tage früher am 8. August begann. Auf diesem Vorlager bauten wir eine Großkonstruktion aus 3 Jurten auf, sowie andere Zelte.  Am 12. August kam dann Abends die große Meute und das Lager wurde offiziell eröffnet. Neben Schmiedeofen und Bogenbau wurde das Lagerthema “Peter Pan” verfolgt. Zu Beginn durften sich die Kinder Tierkopftücher machen, um sich wie die “lost boys” zuverkleiden.

Es gab über das Lager verteilt alle Arten von Aktivitäten von Freundschaftsbänder machen, über Ultimate-Frisbee bis hin zu einer Runde Fahnenklau. Dazu gab es 2 Geländespiele in denen sich die “Lost Kids” ihr Essen von Tinkerbell zurückholen mussten und Portale in andere Disney/Fantasy-Dimensionen schließen mussten. Mit dabei waren Narnia, Twilight, Der Herr der Ringe und viele mehr. Um die täglich anfallenden Aufgaben auf dem Lagerplatz zu bewältigen, teilten wir die Teilnehmer in fünf Gilden auf. Jede Gilde hatte für einen Tag eine Aufgabe auf dem Lagerplatz, wie zum Beispiel Kochen oder Feuermachen, dann wurde gewechselt und man bekam eine neue Aufgabe. Alle paar Tage sind wir mit den Kindern zum See baden gegangen und die Pfadfinder über 18 haben eine “abenteuerliche” Flusswanderung durch den reißenden Fluss gemacht. Natürlich durften auch die Kinder ihre abenteuerliche Wanderung haben, jedoch nicht durch den Fluss, sondern auf dem Haijk, wo sie bis zu 40km lange Strecken über 2 Tage gelaufen sind.

Kurz vor Ende des Lagers gab es dann ein finales SHOWDOWN zwischen “Lost Kids” und den Piraten unter Captain Hooks und Tinkerbells Leitung. Für die Rückfahrt packten wir einen Tag früher ein um noch abends zum Bahnhof zu laufen und dort zu übernachten, da es bereits um 8 Uhr morgens mit dem Zug Richtung Heimat ging. Es war defintiv ein gelungenes Sommerlager!

Ich will hier nochmal Petra für die Erste-Hilfe-Leistung auf dem Lagerplatz danken. Maite für die Unterstützung der Küchencrews und natürlich der gesamten Lagerleitung (Caro, Felix, Maite) für dieses coole und unvergessliche Lager.

Paul