Einladung zum A/B & C-Kurs 2018

Schule in den Ferien?
Tausch‘ den Taschenrechner gegen dein Halstuch aus und mach dich auf interessante Referate, leckeres Essen und spannendes Rahmenprogramm gefasst, das dich die Schulbank ganz schnell vergessen lassen wird.

An- und Abreise:
Wir reisen alle zusammen mit der Deutschen Bahn an. Da wir in
Saarbrücken Hbf umsteigen, besteht auch die Möglichkeit, dort zuzusteigen. Die Abfahrtszeiten richten sich nach dem aktuellen Fahrplan (Stand: 24.11.2017), etwaige Änderungen geben wir vorher bekannt.
Wir werden am 08.04.2018 voraussichtlich um 18:20 Uhr wieder in Scheidt bzw. um 18:30 Uhr wieder in Saarbrücken Hbf sein.

Treffpunkt Scheidter Bahnhof: 02.04.2018, 10:00 Uhr | Abfahrt 10:20 Uhr
Treffpunkt Saarbrücken Hbf: 02.04.2018, 10:30 Uhr | Abfahrt: 10:51 Uhr

 

Allgemeine Info:
Einmal im Jahr bietet der Gau Saar die Schulung zum Sippenführer*in für alle Mitglieder*innen des Stamm Römer und des Stamm ScheidterHaufen an, die mindestens 13 Jahre alt sind. Wer den A- und B-Kurs absolviert hat, erhält die Möglichkeit zu weiteren Schulungen wie dem Sippenführer*innen C-Kurs oder der TurmUni des VCP Rheinland-Pfalz/Saar.

 

Was bringt die Schulung?
Als Sippenleiter*in hat man die Möglichkeit, alleine oder gemeinsam eine Sippe zu gründen, wöchentlich Sippenstunden durchzuführen, Lager und Fahrten zu planen und in den Mitarbeiterrunden aktiv in der Stammesarbeit mitzuwirken. Die dazu notwendigen Grundkenntnisse werden im A-B-Kurs vermittelt, den wir nächstes Jahr wieder anbieten. Für diejenigen, die den A/B-Kurs schon absolviert haben, bieten wir parallel einen C-Kurs inklusive Erste-Hilfe-Kurs an. Dieser kann auch für den Führerscheinerwerb angerechnet werden.

 

Genauere Informationen erhaltet ihr in den beiliegenden Dokumenten:

» Einladung A/B & C-Kurs
» Anmeldung A/B & C-Kurs