Friedenslicht 2017

Wie schon seit vielen Jahren findet auch diesem Jahr am 3. Adventssonntag (17.12.2017) um 17.00 Uhr die Aussendefeier des Friedenslicht aus Bethlehem in der Elija – Kirche der Jugend statt.

Das Friedenslicht aus Betlehem ist ein Projekt das 1986 vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen wurde. In einer Grotte bei Bethlehem, der “Geburtsgrotte Jesu” wird Anfang Dezember jeden Jahres von einem Kind eine Kerze entzündet. Diese Kerze spendet das Friedenslicht, welches bis nach Österreich, aber auch in Länder wie Italien, Tschechien und natürlich Deutschland transportiert wird.

“Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.” (ORF)

Besonders in Deutschland haben sich die Pfadfinder*innen dazu verschrieben, das Licht von den Flughäfen auf denen es ankommt, in alle Ecken Deutschlands zu tragen und das Friedenslicht in den Aussendefeiern kurz vor Weihnachten an alle Gemeinden und Gäste weiterzureichen.

Wir Pfadfinder*innen wollen Sie gerne einladen, die Aussendefeier in diesem Jahr zu besuchen mit uns Tschaj zu trinken, und natürlich das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen.

Paul Schrickel