Stamm

roemer_logo-826x1024Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben Spaß am Abenteuer! Sie wollen viel sehen und erleben: Fahrten und Lager – vor Ort und in der ganzen Welt. Die Liebe zur Schöpfung wird durch Schutz von Natur und Umwelt gelebt. Erziehung zum Frieden, Gerechtigkeit und Demokratiefähigkeit sind Grundlagen der Arbeit. Im Pfadfinden wird aber auch der Glaube erlebbar. Die Gruppen vermitteln Werte wie Einfühlungsvermögen, Rücksichtsnahme, Solidarität und Toleranz. In der Gemeinschaft lernen Pfadfinderinnen und Pfadfinder Verantwortung in der Gruppe, später in der Gesellschaft wahrzunehmen. Sich den Nächsten – auch benachteiligten Menschen – zuzuwenden und für sie einzusetzen. Wir im Stamm Römer arbeiten in Kleingruppen von Gleichaltrigen und dabei nach dem Prinzip learning-by-doing.

Der Stamm Römer ist ein demokratisch geordneter Zusammenschluss von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der sich in die Ordnungen des VCP, VCP RPS und VCP Gau Saar eingliedert und damit im Auftrag des VCP christlich orientierte Pfadfinderarbeit macht. Der Name des Stammes ist „Stamm Römer“. Ein vorangestelltes VCP betont lediglich die Eingliederung in die Ordnung des VCP.