Aufnahme eines Erwachsenen in die Erwachsenenstufe

Lange haben wir auf diese Veranstaltung gewartet. Nun war es endlich soweit. Am Freitag, 3. November 2017 wurde ein Pfadfinder der Sippe „Schneeeulen“, nämlich Silas, in die Erwachsenenstufe aufgenommen.

Wir trafen uns alle in unseren Pfadfinderräumen im Gemeindezentrum. Zwei Pfadfinder unserer Stufe waren schon im Wald auf „unserem Grundstück“ und bereiteten das Lagerfeuer vor. Im Gemeindezentrum wurden noch die letzten Vorbereitungen getroffen. Wir haben ein Essen und Tschaj vorbereitet, unser traditionelles Pfadfindergetränk. Den Tschaj füllten wir in Thermoskannen, danach kam alles mit den Bechern in einen Rucksack. Wir hatten zu diesem Anlass Besuch von einem DPSG-Pfadfinder aus Mainz, Axel, der mit uns gegen 20 Uhr bei sternenklarem Himmel und Vollmond mit weiteren 8 Personen in den Eschberger Wald an die Stelle der Aufnahme ging. Tilman und Harry hatten ein großes Lagerfeuer entzündet.

Im Wald angekommen stellten wir uns alle um das Lagerfeuer und die Zeremonie konnte beginnen. Unsere Stammesälteste, Caro, sagte noch einige Worte und übergab für die Aufnahmezeremonie das Wort dann an die Stufenleiterin Petra.

Silas erinnerte sich noch einmal an sein  Pfadfinderversprechen, welches er bereits vor 10 Jahren ablegte, und wurde dann in die Stufe der Erwachsenen aufgenommen. Caro überreichte zusammen mit der Stufenleiterin das Halstuch der Erwachsenenstufe an Silas und er wurde von der Gruppe Willkommen geheißen. Zusammen sangen wir dann am Lagerfeuer das Lied „Der Pfadfinder“, welches Nadia mit der Gitarre begleitete. Danach machte Caro die traditionelle Tschajbeschwörung. Wir tranken gemeinsam Tschaj und kehrten danach zurück in unsere Pfadfinderräume, wo wir den Abend bei einem gemütlichen Essen ausklingen ließen.

Petra

Kontakt zur Erwachsenenstufe unter: petra@nullvcp-gau-saar.de