Stammesthing 2017

Einmal im Jahr sind alle Mitglieder des Stamm Römer auf dem Saarbrücker Eschberg eingeladen, am THING teilzunehmen. Auf dieser Sitzung wird das vergangene Jahr Revue passieren gelassen und es gibt neben den Wahlen und Beauftragungen der Stammesleitung auch einen Blick in die Zukunft und das kommende Jahr. In dieser Woche war es soweit und das THING kam zusammen.

Als erster Punkt standen die Formalitäten an. Neben dem Protokoll des letztjährigen Thing wurden eine Schriftführerin sowie ein Sitzungsleiter von den Anwesenden gewählt. Anschließend konnten die eingereichten Anträge bearbeitet werden. Der erste Antrag befasste sich mit einer Änderung der Stammesordnung. Hier wurde angeregt, eine offizielle Kassenprüfung in die bestehende Ordnung einzufügen, welche derzeit bereits durchgeführt wird, aber nicht als offizieller Bestandteil enthalten ist. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Der zweitze Antrag lag als Tischvorlage vor. Dieser befasste sich mit einer redaktionellen Änderung der Stammesordnung. Der bisherige Finanzbeauftragte möchte den Begriff „Finanzbeauftragter“ durch „Schatzmeister“ ersetzen. Einstimmig mit einer Enthaltung wurde dieser Antrag ebenfalls angenommen. Der letzte Antrag war eine reine Formalität. Es wurde die Neuwahl der Stammesführung beantragt, welche die Versammlung einstimmig beschloss.

Darauffolgend hatte die bisherige Stammesleitung die Gelegenheit, die Arbeit des letzten Jahres zusammenzufassen und zu reflektieren. Den ausführlichen Bericht kann man dem angefertigten Protokoll des Thing entnehmen. Direkt im Anschluss konnten die gewählten Kassenprüfer berichten. Bei der Kassenprüfung wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Alles wurde im vergangenen Jahr korrekt verrechnet.

Mit wenigen Enthaltungen konnte die bisherige Stammesleitung sowie -führung entlastet werden und der Weg war frei für die Neuwahl. Ein neues Team hat sich gefunden und ist ab sofort für die Geschicke des Stammes verantwortlich. Eine Liste der Mitglieder in Stammesleitung und -führung kann unter dem Menüpunkt Stammesleitung eingesehen werden.

Zu guter Letzt wurden zwei neue Kassenprüfer für das kommende Jahr gewählt. Auch der Termin für das nächste Thing wurde bereits bekanntgegeben: 06. Juni 2018 um 18.30 Uhr. Es folgten weitere Termin für das Jahr 2017 und 2018.

Im Namen des Stamm Römer wünschen wir dem neuen Team der Stammesleitung Alles Gute für Ihre Arbeit.

Patrick Franz