Statement in der Saarbrücker Zeitung zum Todesfall auf Zeltlager

Während aktuell rund 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus zahlreichen Nationen auf dem Bundeslager 2017 des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Wittenberg sind, erreichte auch die Teilnehmer aus dem Saarland die traurige Nachricht über den Tod eines 15-Jährigen aus Herrenberg bei einem Zeltlager in Rickenbach im Hotzenwald.

Die Saarbrücker Zeitung sprach mit uns über die bereits gemachten Erfahrungen und Präventionsmaßnahmen, um solche tragischen Unfälle zu verhindern. In dem Artikel “Sturm löst Tragödie im Schwarzwald aus” der Ausgabe vom 02. August 2017 heißt es im letzten Absatz:

“Die Nachricht des tödlichen Unfalls erreichte gestern auch den Verein Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Saar, dessen Mitglieder zurzeit selbst an einem Zeltlager in Wittenberg teilnehmen – insgesamt zelten dort etwa 4000 Teilnehmer aus aller Welt. „Wir haben dort eigene Koordinationsstellen, die regelmäßig Meldungen des Deutschen Wetterdienstes überprüfen“, sagt Patrick Franz, Pressesprecher des VCP Saar. Außerdem gebe es für den Notfall Evakuierungspläne, die im Vorfeld mit dem Technischen Hilfswerk ausgearbeitet wurden. „Vor etwa drei Jahren sind wir auf der Schwäbischen Alb selbst in ein Unwetter geraten. Damals wurden wir sofort mit Transportern abgeholt und in nahegelegenen Schulen untergebracht“, berichtet Franz. Aber trotz aller Vorkehrungen: ein Unglück wie das in Rickenbach könne man nicht immer verhindern.”

» Zum gesamten Artikel geht es HIER.

Wir sind mit unseren Gedanken bei den Opfern dieses tragischen Unfalls. Unser Ziel ist es auch in Zukunft alles daran zu setzen, unsere Sicherheitsmaßnahmen für Lager und Fahrten auf das maximal möglichste Level zu setzen.