Schrauben, Sägen, Schleifen – Die erste GZ-Bauhütte 2017

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen kitzeln auf der Haut und der triste Winterblues verlässt den Körper und wird durch neue Energie ersetzt. Die Motivation steigt und der Tatendrang fließt durch den Pfadfinder*innenkörper. Und ganz nach der Tradition des Frühjahrsputzes hat sich der Stamm Römer zu seiner ersten Bauhütte in diesem Jahr zusammengefunden.

Die Mission war klar und das Ziel schnell im Blick: Unser GZ (Gemeindezentrum) im Herzen des Saarbrücker Stadtteils Eschberg soll schöner werden. Und da lautet die Devise: Erst mal aufräumen und Platz schaffen. Neben ein paar Schätze aus grauer Pfadfinder-Vorzeit wurde auch eine Menge unnötiger Kram entsorgt. Aber nicht nur ausmisten und aufbereiten war das Kredo – Nein auch dem Schmutz, dem Dreck und der Abnutzung der vergangenen Jahrzehnte ging es an den Kragen.  So wurde fleißig gehämmert, gefeuert und gesägt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Natürlich liegt noch ein wenig Arbeit vor uns, bis das Gemeindezentrum in vollem Glanz erstrahlt. Aber ein wichtiger Anfang ist gemacht und wir freuen uns schon auf die nächsten Bauhütten. Ein großer Dank geht an all die fleißigen Hände aus dem ganzen Gau, die uns bei dieser Bauhütte unter die Arme gegriffen haben. Ob nun durch Ihre Mithilfe beim werkeln, durch die Sicherstellung der Versorgung oder dem Koordinieren der zu erledigenden Aufgaben.