Thinkingday – Was ist das eigentlich?

Heute ist der 22. Februar! Unter Pfadfinderinnen und Pfadfindern ist dieser besser bekannt als Thinking Day. Dieser Tag verbindet Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf der ganzen Welt. Dabei gedenken sie dem gemeinsamen Geburtstag von Lady Olave und Lord Robert Baden-Powell, den beiden Gründungspersönlichkeiten von Pfadfinden. An diesem Tag feiern ca. 50 Millionen Mitglieder der Pfadfinderinnen und Pfadfinderverbände ihre weltweite Verbundenheit durch das Verschicken von Postkartengrüßen und dem Tragen ihrer Tracht, Kluft und/oder Halstuch im Alltag.

Allein in Deutschland sind rund 200.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aktiv. Viele von ihnen werden heute erkennbar sein – an ihrer Kleidung, vielleicht auch bei verschiedenen Aktionen.

Pfadfinden ist eine freie, parteipolitisch ungebundene Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche. Alle dürfen mitmachen. Erziehung zum Frieden, gleichberechtigtes Zusammenleben, Toleranz und Respekt gegenüber anderen Menschen, Engagement für Natur und Umwelt und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung sind die inhaltlichen Schwerpunkte.

Wir wünschen euch allen einen schönen Thinkingday 2017!