VCP RPS Abenlager Standort Saarbrücken

Guten Morgen!

Diesen schönen Morgen konnten sich vergangene Woche einige Pfadfinder des Gau Saar nach dem Aufstehen wünschen. Vom 2.10. bis 8.10. gab es ein Abendlager für die Ranger/Rover-Stufe (16+).

Abendlager? Was ist das überhaupt fragt ihr euch vielleicht? Ein Abendlager findet unter der Woche statt wenn keine Ferien sind. Also zu einer eher untypischen Lagerzeit. Es verbindet Alltag mit den Pfadi‘s, denn während des Lagers “wohnen” die Teilnehmer auf dem Abendlager zusammen statt zuhause. Nach der Schule bzw. der Arbeit trudeln die ersten am Lagerplatz ein, machen Hausaufgaben oder arbeiten. Abends wenn wieder alle da sind wird gemeinsam gekocht, Programm gemacht, gesungen und gespielt.

Dieses Jahr war es jedoch ein klein wenig anders. Das Land hat zu einem gemeinsamen Abendlager eingeladen an dem 4 Gaue/Bezirke aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz teilnahmen. Der Gau Saar war mit rund 17 Teilnehmern am stärksten vertreten. Die verschiedenen Abendlager waren alle in ihrer eigenen Umgebung, doch bekamen alle das identische Programm vom Land gestellt. Erst am letzten Abend versammelten sich die meisten der Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abschiedsabend in Bobenheim am Berg mit einem schönen Blick über das Rebenmeer. Unsere Lokation war das Gemeindezentrum Christuskirche, oben auf dem Rotenbühl. Dort drehten wir ein Begrüßungsvideo, ein Fun-Video sowie eine Koch Show. All das fand im Rahmen des Programmes statt, wie auch der Flashmob als wir uns auf dem St. Johanner Markt trafen um dort zu essen wie wir es auch auf Lagern tun: Mit lautem Geschrei!

Der Abschluss in Bobenheim war sehr schön, denn wir trafen dort auf all die anderen Pfadfinder die die letzte Woche dasselbe getan haben und tauschten unsere Erlebnisse aus. Am Ende waren sich Alle einig, dass so etwas wiederholt werden muss.

Paul Schrickel

Öffentlichkeitsbeauftragter