Nacht der Kirchen

Am Sonntag, den 15. Mai 2016, fand die diesjährige “Nacht der Kirchen” statt. Natürlich ließen wir Pfadfinder des Stamm Römeres uns auch dieses Jahr nicht nehmen, die Besucher in unserer Jurte zu empfangen. Dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der “Kirche für Kinder”

Zu Beginn der Nacht der Kirchen im Saarland gab es einen zentralen Eröffnungs-Gottesdienst in der Ludwigskirche in Saarbrücken. Am Ende dieses Gottesdienstes haben wir Pfadfinder, mit der Hilfe der Pfarrer und Priester, die Kerzen an alle Gäste verteilt.

Wie schon im letzten Jahr haben wir uns im Garten des Gemeindezentrum „Alte Kirche“ im Zentrum Saarbrückens einquartiert, um die Gäste aller Altersstufen in unserer Zeltkirche mit Tschai und Schnittchen zu bewirten und gemeinsam Lieder am Lagerfeuer zu singen, sowie den vorbereiteten Mitmachgeschichten zu lauschen.

Im Gemeindezentrum der Kirche selbst wurde parallel bis spät in den Abend ein Erlebnisparcour für Kinder angeboten, bei dem die Kinder mit kleinen Aufgaben und Herausforderungen, wie auch Gummibärchen, Die Bedeutung des Psalm 23 “Der Herr ist mein Hirte” kennen lernten. Ebenfalls hatten die Kinder die Möglichkeit kleine Windlichter zu basteln.

Fazit: Es war ein besonderer Abend mit vielen Gästen. Unser Programm wurde gut angenommen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Gut Pfad,
Paul, Karin und Nadine